Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enArndt, Ann-Kathrin; Werning, Rolf
TitelLeistung an inklusiven Schulen.
Perspektiven von Eltern.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 130-138Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Einstellung (Psy); Leistungsbegriff; Eltern; Schule; Schulentwicklung; Inklusion; Auszeichnung; Deutschland
AbstractDie Frage, wie die Relation von Leistung und inklusiver Schule gefasst wird, stellt sich auch bezogen auf die Perspektiven von Eltern. Auf Basis einer qualitativen Studie an Jakob-Muth-Preisträgerschulen fokussiert der Beitrag Sichtweisen von Eltern auf schulische Leistung im Kontext inklusiver Schulentwicklung. Verbunden mit einem alternativen Leistungs- und Lernverständnis erscheint auf Basis der im Beitrag präsentierten Ergebnisse zu den Perspektiven der Eltern die (konkrete) inklusive Schule als Gegenmodell zu einer verstärkten Leistungsorientierung. Zugleich wird ein Fokus auf Leistung deutlich: inklusive Schule sei, wie es ein Elternteil formuliert, kein "Weichspülprogramm" (Schule 1O_Elt, 83). Grundlegend zeigen sich unterschiedliche Perspektiven der Eltern, auch innerhalb einer Schule. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: